Telefon E-Mail Fördern & Spenden

Kita farbklex

Seit 2013 spielen, forschen und basteln 55 Kinder, aufgeteilt in eine Kita-Gruppe mit 25 Kindern und zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern, in der Kita FarbkleX in Oldenburg-Eversten.

Jedes Kind bringt durch seine Einzigartigkeit Farbe in unser Haus – ein FarbkleX eben!

Einrichtungsleitung Lena Tonn

Lena hat 2018 im FarbkleX als Erzieherin in der Krippengruppe begonnen und hält seit 2019 als Einrichtungsleitung die Fäden sicher in ihren Händen. Wir schätzen ihre Zugewandtheit, ihre Offenheit, ihren wertschätzenden Umgang mit ihren KollegInnen und ihr Organisationstalent.

Aktuelles

Tag der offenen Tür 2024

Die Kindertagesstätten im Stadtgebiet Oldenburg bieten für gewöhnlich im Rahmen des Anmeldezeitraumes für das neue Kita-Jahr „Tage der offenen Tür“ oder ähnliche Kennlernmöglichkeiten an.
Bis 31.01.2024 haben Sie als Eltern die Möglichkeit Ihr Kind über das Anmeldeportal Kitaav anzumelden.
Dabei können Sie 3 Wunsch-Kitas angeben.

Im FarbkleX gilt der Tag der offenen Tür nur für die Krippe und findet am Mittwoch, den 17.01.2024 von 15:30 – 17:30 Uhr statt.

Die Kinder dürfen gerne mitkommen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Die vorhandenen Kindergartenplätze werden zum großen Teil durch die hausinternen Krippenkinder belegt.
Bei Fragen gerne telefonisch bei Frau Tonn melden unter 0441-39010595.

Schließzeiten 2024

18.03.2024 Fortbildungstag 1. Hilfe-Kurs

25.03.-
01.04.2024 Osterferien

10.05.2024 Brücketag Himmelfahrt

08.07.-
31.07.2024 Sommerferien u. Fortbildung

04.10.2024 Brückentag
31.10.2024 Brückentag

23.12.2024-
03.01.2025 Weihnachtsferien

Erfahre mehr über uns in den Sozialen Medien!

Impressionen

Pädagogisches Konzept

Unser Bild vom Kind

Gerade als christlicher Träger ist uns jedes Kind herzlich willkommen. Wir wollen jedem Kind vermitteln, dass es gut und richtig ist, wie es ist. Jedes Kind ist einzigartig, individuell und Schöpfer seiner selbst. Wir wollen den Kindern begleitend, unterstützend zur Seite stehen, als Vorbild, Impulsgeber und Vertrauensperson.
Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Alles wesentliche Potenzial für die kindliche Entwicklung liegt im Kind selbst.

Werte

Wir als FarbkleX-Team, haben uns intensiv mit Werten beschäftigt. Was wir verkörpern und vermitteln wollen. Wofür wir als Team stehen und was wir den Kindern mitgeben wollen.

Der Kindergarten soll für die Kinder ein Ort der Freude sein. Ein Ort der Freude und der guten/wichtigen Erfahrungen. Mit diesem Hintergrund wollen wir den Kindern Spaß und Freude vermitteln und fröhliche Erfahrungsmomente schaffen. 

Ein wertschätzender Umgang ist uns nicht nur untereinander wichtig, sondern auch mit den Kindern und dessen Eltern. So zu kommunizieren, wie man es sich auch von seinem Gegenüber wünscht. Eine herzliche, fröhliche Begrüßung eines jeden Kindes am Morgen ist uns wichtig, um ihnen zu vermitteln, es ist schön, dass sie da sind. Wir zeigen den Kindern unsere Wertschätzung für große und kleine Erfolgserlebnisse. 

„Ja Gott hat alle Kinder lieb. Jedes Kind in jedem Land. Er kennt alle unsre Namen, alle unsere Namen. Hält uns alle alle in der Hand.“

 So heißt es in einem Kinderlied von Margret Birkenfeld und es ist auch die Kernessenz, die wir den Kindern im FarbkleX vermitteln wollen. Alle Kinder sind willkommen und gleich wichtig. Jedes Kind ist einmalig und gewollt.
Alle Menschen – Kinder und Erwachsene haben das Recht auf Gleichheit und mit dieser Toleranz leben wir unser Miteinander im FarbkleX.
Die Kinder werden uns von den Erziehungsberechtigten anvertraut. Wir sind teilweise die erste außerhäusliche Betreuung für die Kinder. 

Mit unserem fröhlichen und wertschätzenden Umgang, wollen wir stabile Beziehungen gestalten und den Kindern Sicherheit vermitteln. Mitarbeitende und Eltern duzen sich untereinander. Dies soll auch den Kindern ein gutes Gefühl vermitteln. Wenn Eltern sich gut aufgehoben und ernstgenommen fühlen, dann spüren das auch die Kinder und das erleichtert ihnen das Ankommen im FarbkleX. Wir geben Spielimpulse oder bieten uns als Spielpartner an. Trost spenden ist vor allem im Krippenbereich essenziell. Den Kindern auch in ihren persönlichen Krisenmomenten signalisieren „ich bin für dich da und ich unterstütze dich“. 

Unter Achtsamkeit versteht man sowohl eine offene, neugierige und akzeptierende Haltung gegenüber eigenen Empfindungen, als auch das Erleben und Handeln anderer. Dazu zählen Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, Sinneswahrnehmungen, körperliche Reaktionen und äußere Vorgänge. Auch den Kindern vermitteln wir, dass jeder auf seine eigenen Gefühle achtet/sie zulässt, aber auch auf die der anderen Kinder. Dass wir uns umeinander kümmern/helfen und jeder befähigt wird seine Grenzen auszudrücken. Jedes Jahr gestalten wir ein Projekt im FarbkleX zum Thema „Gefühle/Emotionen und mein Körper“. 

Auch christliche Werte vermitteln wir den Kindern. Durch Lieder, Geschichten und Tischgebete entdecken wir spielerisch den christlichen Glauben. Dazu bekommen wir einmal im Monat Besuch von einem Pastor. Wir sitzen alle in der Turnhalle und erleben diese besonderen Morgenkreise/Pastorenrunden gemeinschaftlich. Auch andere Religionen finden bei Bedarf Raum und werden thematisiert.

Partizipation und Mitbestimmung

Partizipation heißt nicht, dass alle machen, was sie wollen. Es heißt, dass alle wollen, was sie machen. Partizipation und Mitbestimmung vorleben und miteinander gestalten ist uns in unserem Alltag wichtig. Die Kinder können teilweise Essenbestellungen mitbestimmen, die Themen und Inhalte der Projekte etc.Kinder können schon früh Demokratie erfahren und demokratisches Denken und Handeln üben – wenn sie ernst genommen werden und mitbestimmen dürfen. Unsere Kindertagesstätte will den Kindern Raum geben, sich mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Wünschen einzubringen.

Bewegung

Ob drinnen oder draußen… Bewegung ist uns in unserem Alltag wichtig. Wir gehen bei Wind und Wetter nach draußen, deshalb ist es unerlässlich, dass die Kinder wettergerechte Kleidung haben. Ausreichend Bewegung sorgt für ein gutes Körpergefühl und trägt zum seelischen Wohlbefinden bei.Jede Gruppe hat einen festen Turntag und kann diesen für sich nutzen. Die Kinder können sich im Haus barfuß bewegen, da in den wichtigen Räumen eine Fußbodenheizung vorhanden ist.

JolinchenKids

Jolinchen Kids ist ein Präventionsprogramm der AOK, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelischesWohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der ErzieherInnen zu fördern. Weitere Infos zum dem Programm finden Sie hier.

Räumlichkeiten

Wenn man die Haupteingangstür betritt, ist bereits auf der linken Seite das Leitungsbüro zu sehen. Auf der rechten Seite ist der Mitarbeiterraum. Dort finden Dienstbesprechungen statt, aber auch Elterngespräche. Eltern, die sich in der Eingewöhnung befinden, können dort Platz nehmen und lesen oder miteinander ins Gespräch kommen.

Jeder Gruppenraum verfügt über Funktionsecken, wie zum Beispiel eine Leseecke, der Rollenspielbereich oder Bauteppich. Je nach Bedarf werden auch Mal- und Basteltische aufgebaut. Aus jedem Gruppenraum kann man auf das Außengelände – den Spielplatz gelangen. Der Spielplatz ist durch die großen Fensterfronten einsehbar.

In unserer Kita kann man einmal im Kreis laufen, so erreicht man immer das Ziel. Es ist viel Holz verbaut worden und durch die bodentiefen Fenster, bekommen die Räume natürliches Tageslicht. Die Gruppenräume, sowie die Turnhalle verfügen über eine Fußbodenheizung. So können die Kinder ganzjährig barfuß laufen und die besten Sinneserfahrungen machen.

Im Bereich des Haupteingangs befindet sich die Kindergartengruppe mit der großzügigen Garderobe. Daran angeschlossen ist ein Waschraum.  Wenn man dem Flur folgt, kommt man an der Turnhalle vorbei. Jede Gruppe hat einen festen Turntag.

Entlang des Flures befindet sich der Werkraum. Dort kann Kleingruppenarbeit stattfinden, wie zum Beispiel Vorschularbeit. Direkt daneben ist unsere große Küche. Diese kann ebenfalls von Kleingruppen zum Backen genutzt werden. Ansonsten kommt dort das Essen des Caterers an und wird von unserer Hauswirtschaftskraft verteilt.

Im hinteren Bereich der Einrichtung befinden sich die zwei Krippengruppen. Getrennt werden beide Gruppen durch den „Stiefelgang“. Hier befinden sich alle Gummistiefel der Kinder und es ist ihr Weg nach draußen. Jede Krippengruppe hat ihren eigenen Waschraum. Dieser kann, ebenfalls als Ausweichraum für besondere Angebote genutzt werden, da die Waschräume über eine große geflieste „Badewanne“ verfügen. Diese kann z.B. mit Bällen, Kastanien oder Spielsand befüllt werden. Auch ein angrenzender Schlafraum gehört zu jeder Krippengruppe. Je nach Alter und Bedürfnis können die Kinder in einem Reisebett oder flachen Holzbett schlafen. Der großzügige Garderobenbereich der Krippengruppen kann durch eine Abtrennung auch als Bewegungsraum genutzt werden, sollte die Turnhalle besetzt sein.

Im Nebeneingang ist ausreichend Platz für unsere Krippenbusse und Kinderwagen der Krippenkinder. Dort gibt es auch eine Elternwand „von Eltern für Eltern“. Entlang des Flures folgen dann lediglich Toilettenräume für die Erwachsenen und dann ist man auch schon wieder beim Leitungsbüro und Ausgang.

Verpflegung

Das Frühstück bringt jedes Kind von zuhause mit. Uns ist ein gesundes Frühstück wichtig. Mittags werden wir mit leckerem Essen von Zitronengras-Kochhaus versorgt (https://zitronengras-kochhaus.de/) Das Essen wird täglich frisch gekocht mit lokalen (Bio-)Lebensmitteln.

Kontakt
Kita FarbkleX
Hein-Bredendiek-Str. 7
26131 Oldenburg
Telefon: 0441-39010595
farbklex@sozialwerk-ol.de

Öffnungszeiten
Blaue Gruppe (Kindergarten)
Kernzeit: 08:00 – 13: 00 Uhr
Frühdienst: 07:30 – 08:00 Uhr
Mittagsdienst 13:00 – 14:00 Uhr
Spätdienst: 14:00 – 15:00 Uhr

Gelbe und Rote Gruppe (Krippe)
Kernzeit: 08:00 – 13: 00 Uhr
Frühdienst: 07:30 – 08:00 Uhr
Mittagsdienst 14:00 – 15:00 Uhr
Spätdienst: 14:00 – 15:00 Uhr

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in Oldenburg stadtweit über ein Anmeldeportal. Den Link und weitere Informationen dazu findest du hier.